Waffel-Aktion am 20.03.2022

 

 



 

 

Hövelhof, 20. März 2022

„Hövelhof hilft!“ backt Waffeln für den Frieden: 4.500 Euro für die Spendenkasse

Im Rahmen des Projekts „Hövelhof hilft!“ hat die Sennegemeinde Hövelhof mit Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof, des Sennekult Hövelhof e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin e.V. am Sonntag eine Spendenaktion durchgeführt. Im Schlossgarten haben die Projektbeteiligten Waffeln für etwa 300 Gäste gebacken. Die Beteiligten konnten bei der Aktion mehr als 4.500 Euro Spendengelder einnehmen, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

„Es hat mich sehr gefreut, dass die Aktion so gut angenommen wurde. Ich bin über die große Spendenbereitschaft der Hövelhoferinnen und Hövelhofer immer wieder überrascht und zugleich stolz“, sagt der Initiator der Waffelaktion, Marcel Arp von der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin.

Mehr als 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren an der Aktion beteiligt und haben unter anderem beim Aufbau geholfen, damit die Besucher ab 14 Uhr ihre Waffeln und Getränke genießen konnten. „Viele Gäste haben die Möglichkeit genutzt, die Waffeln einpacken zu lassen und haben sie mit nach Hause genommen“, sagt Pia Schiermeyer von der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof, die die Koordination der Waffelbäcker übernommen hat.

Die Bäckerei Jüde hat für die Aktion mehr als 60 Kilogramm Teig zubereitet. Die ortsansässigen Firmen Getränke Hüwelhans und Cup&Cino haben die Besucherinnen und Besucher mit kalten und heißen Getränken versorgt. „Für die Unterstützung und die Spenden durch die Unternehmen sind wir sehr dankbar“, sagt Dr. Georg Schneider von der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin, der den Kontakt hergestellt hatte.

Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung, Christian Bökamp und Benedikt Michaelis, haben die Gäste auf Nachfrage über das Projekt „Hövelhof hilft!“ informiert. „Weitere Aktionen der Initiative sind geplant“, verspricht Benedikt Michaelis.

 „Hövelhof hilft“ geht weiter

Auch über das Spendenkonto kann das Projekt weiterhin unterstützt werden. Die Bankverbindung lautet:

Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin e.V.
Volksbank Delbrück-Hövelhof eG
IBAN: DE48 4726 2703 7825 0000 00
Verwendungszweck: Hövelhof hilft